Am 28.11. fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Grundausbildungsprüfung der HelferanwärterInnen aus den Ortsverbänden Mitte und Wandsbek statt.
Insgesamt 8 Prüflinge starteten morgens ab 8.00 Uhr die praktische Prüfung. Die theoretische Prüfung wurde schon am Freitagabend erfolgreich absolviert. In rund 80 Ausbildungsstunden haben sich die Helfer AnwärterInnen in den vergangenen Monaten mit der Theorie und Praxis der Tätigkeiten im THW vertraut gemacht. Sie lernten die sichere Arbeit mit Leitern, die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Stromerzeugung, die Arbeit mit Pumpen, das Bewegen von Lasten und vieles mehr. Dazu kamen noch eine Erste-Hilfeausbildung sowie Einweisungen über den Umgang mit Gefahrgut und dem Sicherheits- und Gesundheitsschutz.
Am Nachmittag erhielten schließlich alle acht Prüflinge die begehrte Prüfungsurkunde.
Die bestandene Abschlussprüfung ist neben dem vorgeschriebenen Impfschutz und der Funkausbildung Voraussetzung für die Einsatzbefähigung und damit die Grundlage, um in den aktiven Dienst übernommen zu werden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle AusbilderInnen, PrüferInnen und StationshelferInnen und den an der Prüfungsdurchführung beteiligten HelferInnen. Natürlich auch an das Team für die Organisation und den Aufbau.
Im Namen, des ganzen Ortsverband Hamburg-Wandsbek, heißen wir alle HelferInnen herzlich im THW willkommen.